Die klassische Grundausstattung an Inhalten auf einer Internetseite kennt jeder. Die Startseite, eine „Über-mich-Seite“ bzw. die „Über-uns-Seite“, Leistungen und Kontakt. Nicht zu vergessen das Impressum, die Datenschutzerklärung und unter Umständen die AGB.
Hiermit hören viele Internetseiten inhaltlich dann aber auch schon auf, obwohl es noch so viel mehr zu erzählen und präsentieren gäbe. Eine Internetseite kann im Gegensatz zu Print-Medien jederzeit mit neuen Informationen gefüttert werden.
Und das ist auch durchaus sinnvoll, wenn nicht gar notwendig. Denn nur sichtbare Inhalte können gefunden und gelesen werden.
Ich möchte Ihnen ein paar Anregungen und Ideen mitgeben, mit welchen Inhalten Sie Ihre Internetseite erweitern und noch interessanter für Besucher machen können.
Stellen Sie Ihr Team vor
Wenn Sie Mitarbeiter haben, zeigen Sie diese doch auch. Menschen machen jedes Unternehmen persönlicher und authentischer. Viele Besucher bzw. Interessenten finden es positiv, wenn Sie im Vorfeld bereits die Ansprechpartner sehen können. Es führt direkt zu mehr Nähe und Vertrauen beim Kunden und erleichtert oft die erste Kontaktaufnahme.
Und ganz nebenbei zeigen Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber auch mehr Wertschätzung, denn sie sind ja Teil des Unternehmens und tragen viel zum Erfolg bei. Wieso also sollten Sie sie verstecken?
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und zeigen sich
Jobs und Karriere
Ganz oft suchen Unternehmen nach Auszubildenden oder Mitarbeitern. Nicht selten findet man auf der Internetseite allerdings keine Stellenanzeigen dazu. Wie also soll die Internetseite Bewerbungsanfragen generieren, wenn sie damit gar nicht werben?
- Ganz wichtig: Schreiben Sie offene Stellen aus!
- Weisen Sie darauf hin, wenn Sie z.B. ein Ausbildungsbetrieb sind.
- Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen, wieso sie bei Ihnen arbeiten.
- Erzählen Sie spannende Geschichten aus Ihrem Unternehmen
- Zeigen Sie Fotos vom letzten Firmenausflug.
Machen Sie sich als Unternehmen interessant für potentielle Bewerber.
Häufig gestellte Fragen – FAQ
Egal in welcher Branche, egal in welchem Unternehmen. Bei jedem Unternehmen gibt es Fragen von Kunden / Interessenten, die sich wiederholen. Wenn also Ihre Zielgruppe immer und immer wieder die gleichen Fragen im Gespräch stellt, wieso beantworten Sie diese nicht bereits im Vorfeld?
In einem eigenen Bereich auf der Internetseite können Sie die häufigsten Fragen Ihrer Besucher beantworten und somit schon vor dem ersten Kontakt für einen Mehrwert sorgen. Oftmals können so Missverständnisse vermieden werden und die anschließenden Gespräche verlaufen effektiver. Sie sparen Zeit – und manchmal auch Nerven – und der Besucher kann sich ein noch besseres Bild von Ihrem Unternehmen und den angebotenen Leistungen machen.
Stehen Sie Ihrem Besucher proaktiv “Rede und Antwort”
Auszeichnungen und Zertifikate
Wenn Sie als Unternehmen oder Person zertifiziert sind, zeigen Sie es auch! Betritt man die Büros und Räumlichkeiten von Unternehmen “im realen Leben”, sieht man ganz oft volle Wände mit Urkunden, Auszeichnungen und Zertifikaten. Sie sollen die Kompetenzen unterstreichen und Vertrauen aufbauen. Wieso zeigen Sie das nicht auch auf Ihrer Internetseite? Im Grunde genommen “betritt” der Besucher dort auch Ihre Räumlichkeiten und möchte Sie näher kennenlernen.
Referenzen
Abgesehen von frisch gegründeten Start-ups, hat jedes Unternehmen Arbeiten, die es zeigen kann. Wieso verstecken Sie Ihre erbrachten Leistungen? Nichts unterstreicht mehr ihre Kompetenz als erfolgreich umgesetzte Projekte. In Kombination mit einem zufriedenen Kundenzitat brauchen Sie sich nicht selbst auf die Schulter zu klopfen, sondern lassen gut über sich reden. Das schafft Vertrauen bei Ihren Kunden.
Blog – News – Aktuelles
Nennen Sie es, wie Sie möchten. Ob es ein Blog ist, sich um News handelt oder es schlicht “Aktuelles” heißt, ist im Grunde genommen nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die Idee dahinter. Schaffen Sie einen Bereich auf der Internetseite, in dem Sie Ihre Besucher auf dem Laufenden halten können. Themen könnten neue Angebote sein, die Sie dort ankündigen, die Vorstellung von Mitarbeitern, ein Rückblick auf eine Messe. Es gibt in jedem Unternehmen etwas zu erzählen. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen, schaffen Sie einen Mehrwert für den Besucher und halten Sie so Ihre Besucher auf dem Laufenden. Das weckt das Interesse an Ihrem Unternehmen und wirkt sich langfristig auch positiv bei Google aus.